Your address will show here +12 34 56 78

Grundschule Bad-Rappenau-Zimmerhof

Mit dem Realisierungs- und Ideenwettbewerb im November 1993 wurde die städtebauliche Idee für die neu zu schaffende Ortsmitte Zimmerhof/Hausflur gefunden. Hieraus wurden in klarer Formensprache und einem systematische aufgebauten Konstruktionssystem die Bauentwürfe erstellt. Alle planerischen Einzelschritte wurden in einem Planungsteam als Teil eines Gesamtkonzeptes gesehen. Dies gewährleistete eine hohe Bau- und Architekturqualität bei günstigen Kosten, erreicht durch kritische Prüfung von Qualitätsstandards, jedoch unter Vermeidung folgekostenträchtiger Mindeststandards.

Sowohl Bauzeit-, wie auch Gestaltungs- und Kostengründe führten von Beginn an zu einer Konzeption in Holzfertigbauweise. Sichtbares Holz und Materialien in natürlicher Oberfläche schaffen in lichtdurchfluteten Räumen eine freundliche Atmosphäre für Spielen und Lernen. Die Bauweise ermöglichte in besonderem Maße umweltfreundliches bauen mit hohen Wärmeschutzstandard zur Senkung von Energiefolgekosten und leistet damit auch einen Beitrag zur CO2-Minderung. Der Konzeption eines vorgefertigten Bauens folgend wurde eine Generalunternehmerausschreibung durchgeführt. Das heißt ein Unternehmen führte alle Arbeiten bis zur Schlüsselübergabe aus. Das Verfahren gewährleistete entsprechende Kosten- und Terminsicherheit im Zuge des gesamten Bauablaufs.

Integrierte Planung mit unabhängiger Qualitäts- und Kostenkontrolle, sowie eine sach- und fachkundige Ausführung sicherten die Bauqualität in Gestaltung und Technik und es entstand aus der Wettbewerbsidee das realisierte Gesamtobjekt.

Projekt: Neubau einer Grundschule in Bad Rappenau-Zimmerhof

Typ: Öffentliche Gebäude

Bauort: 74906 Bad Rappenau

Baujahr: 1996

Status: fertiggestellt

Größe: 800 m² BGF

Design: bau-werk-stadt