Kiosk Hintere Insel
Der Kiosk auf der Hintern Lindauer Insel wurde pünktlich zur Lindauer Gartenschau 2021 fertiggestellt. Er gehört zum Gesamtkonzept der Gartenschau und wurde entsprechend am Ende einer Wegeachse direkt am See platziert. Neben der 32 m² großen Küchen- und Arbeitsfläche, wurden auch jeweils zwei Toiletten für Männer und Frauen sowie eine Behindertentoilette mit Wickeltisch integriert.
Die Konstruktion des Kiosks besteht aus Holzbaufertigteilen und kann durch verschiedene Schiebeelemente an den Verkaufsbereichen vollständig geschlossen und geöffnet werden, so dass schon von weitem sichtbar ist, ob der Kiosk offen hat. Die gesamte Fassade wurde mit einer Rhombusschalung aus Lärchenholz verkleidet. So wirkt der Kiosk wie ein Monolith, der sich wunderbar in der Umgebung mit dem alten Baumbestand einfügt. Das Dach wurde extensiv begrünt und rundet somit den Gesamteindruck eines ökologischen Gebäudes ab.
Die Vorplanung wurde im Zuge der Gesamtplanung vom Architekturbüro der Gartenschau entwickelt und von unserem Architekturbüro weitergeführt und hinsichtlich Konstruktion und Umsetzbarkeit verfeinert. Die Bauzeit, konnte trotz aufwendiger Technik im Innenleben und einer sehr hochwertigen Fassadenkonstruktion in nur knapp 4 Monaten realisiert werden.
Die Konstruktion wurde für eine möglichst lange Lebensdauer konzipiert, da der Kiosk auch nach dem Ende der Gartenschau weiterhin betrieben wird und den Lindauern und Gästen einen Platz mit toller Aussicht und Sonnenuntergängen direkt an der Seepromenade bietet. Hier konnte ein Treffpunkt an einem besonderen Fleckchen Erde geschaffen werden, welcher von Gästen und Einheimischen hervorragend angenommen wird.
Projekt: Kiosk Gartenschau
Typ: Gewerbe
Bauort: 88131 Lindau
Baujahr: 2021
Status: fertiggestellt
Größe: 75 m² BGF
Design: Wessel Architekten/bau-werk-stadt