Your address will show here +12 34 56 78

Restaurant Hegestrand


Das bestehende Restaurant wurde durch ein Feuer im Jahr 2008 zerstört. Auf Grund der Lage und der vorhandenen Einrichtungen hat sich die Gemeinde Wasserburg dazu entschlossen das Grundstück durch einen Wettbewerb neu überplanen zu lassen. Die Lage und Größe wurden durch einen vorhandenen Bebauungsplan vorgegeben. Jedoch hat sich der Standpunkt im Bebauungsplan als nicht besonders geeignet erwiesen. Daher wurde das Gebäude neu situiert, um dem Grundstück direkt am See mit angrenzenden Landschaftsschutzgebiet Rechnung zu tragen.

Das Restaurant wurde so entwickelt das mehrere Bereiche geschaffen wurden. Der eigentliche Restaurantbereich als großzügiger offener Raum mit Barbetrieb wurde zur Wasserburger Bucht hin orientiert. Der Eisverkauf und die Minigolfausgabe wurden in unmittelbare Nähe zum Straßenrand hin ausgerichtet. Die Küche wurde als zentrales Element im Mittelbereich situiert. Kurze Wege zum Restaurant und zur Anlieferung gaben die Lage vor. Das Gebäude ist eingeschossig und nicht unterkellert. Die Gebäudetechnik befindet sich im Dachgeschoss. Aus Platzgründen wurde auf eine Treppe verzichtet, so dass dieser Bereich über eine Einschubtreppe erreicht wird.

Das Gebäude ist stilistisch als große Welle zu sehen, die sich im Eingangsbereich am Kiesstrand mit der Seeholzfassade bricht. Der Verbindungssteg zwischen dem Straßenrand überbrückt den Kiesstrand und führt die Gäste in den Eingangsbereich. Dieser ist niedrig gehalten und öffnet sich nach ein paar Schritten. Die großzügige Verglasung öffnet einen weiten Blick in die Wasserburger Bucht. Die vorgelagerte Terrasse schließt sich geometrisch an das Gebäude und bildet einen ebenen Übergang zum Gelände.

Das Gebäude wurde behindertengerecht erstellt und ist somit das erste behindertengerecht konzipierte Restaurant am bayerischen Bodenseeufer und erfreut sich großer Beliebtheit.

Projekt: Neubau Restaurant

Typ: Gastgewerbe

Bauort: 88142 Wasserburg

Baujahr: 2011

Status: fertiggestellt

Größe: 380 m² BGF

Design: bau-werk-stadt