Your address will show here +12 34 56 78

Haus J

Bei dem Mehrfamilienhaus handelt es sich um einen dreigeschossigen Massivbau mit einer Tiefgarage als Hanggeschoss und einem zurückgesetzten Dachgeschoss. Das Gebäude wurde über die leichte Hanglage und einem neu erstellten Bebauungsplan entwickelt. Das Treppenhaus ist so platziert, dass unterschiedliche Wohnungsgrößen entstanden sind. Pro Geschoss wurden 3 Wohneinheiten realisiert. Die leichte Hanglage ermöglicht die ebenerdige Zufahrt der Tiefgarage von Süden. Auf der Tiefgarage liegt eine Gartenebene. Das abgesetzte Dachgeschoss und die zurückspringende Eingangsfassade geben dem Haus seine Gliederung und ermöglichen für die Penthousewohnung im Dachgeschoss eine großzügige Terrasse, von der man einen herrlichen Blick über den Bodensee und auf die Alpen hat. Das Gebäude ist mit einem Aufzug ausgestattet, so dass alle Wohnungen und die Parkplätze barrierefrei erschlossen werden konnten.

Die Farb- und Materialwahl der einzelnen Bauteile unterstützt und gliedert das Gebäude, so dass die unterschiedlichen Gebäudeteile sowohl für sich selbst wirken können, aber auch eine homogene Einheit bilden. Das Mehrfamilienhaus bildet den Auftakt und Abschluss des Neubaugebietes zur öffentlichen Straße und hat somit auch eine schützende Wirkung für die nachfolgende Bebauung.
Projekt: Haus J

Typ: Mehrfamilienhaus

Bauort: 88142 Wasserburg

Baujahr: 2015/16

Status: fertiggestellt

Größe: 1.130 m² BGF

Design: bau-werk-stadt