Your address will show here +12 34 56 78

Mehrfamilienhaus Wasserburg

Bei dem Mehrfamilienhaus handelt es sich um einen dreigeschossigen Massivbau mit einem Satteldachgeschoss. Das Gebäude wurde über die Höhen der umliegenden, bestehenden Häuser entwickelt. Das Treppenhaus ist so platziert, dass es zwischen den beiden Dächern vermittelt. Die Verkleidung mit Holz hebt die Eingangssituation hervor und gibt dem Mehrfamilienhaus eine Gliederung. Das Haus liegt auf einer vollflächigen Tiefgarage, welche durch einen speziellen Verbau bis an die Grundstücksgrenze reicht. Der Verbau bildet gleichzeitig die Außenwände der Tiefgarage. Pro Geschoss wurden 3 Wohneinheiten realisiert. Das Haus besteht aus zwei großen Baukörpern, wodurch im Dach eine große Wiederkehr entsteht. Richtung Süden läuft die Fassade durch, wodurch das Haus dort eine klare Geometrie bekommt. Die zwei zurückspringenden Dachgeschosse haben mit viel Holz und Glas, sowie Dachflächen, eine andere Struktur, um sie vom Hauptgebäude abzusetzen. Das Gebäude ist mit einem Aufzug ausgestattet, so dass alle Wohnungen inklusive Tiefgarage barrierefrei erschlossen werden konnten.

Die Farbwahl der einzelnen Bauteile unterstützt und gliedert das Gebäude, so dass die unterschiedlichen Gebäudeteile sowohl für sich selbst wirken können, aber auch eine homogene Einheit bilden. Das Haus setzt sich bewusst von der umgebenden Bebauung ab um einen neuen Akzent im Zentrum von Wasserburg zu setzen.
Projekt: MFH Wasserburg

Typ: Mehrfamilienhaus

Bauort: 88142 Wasserburg

Baujahr: 2018/19

Status: fertig gestellt

Größe: 1.290 m² BGF

Design: bau-werk-stadt