Haus W
Das Einfamilienhaus befindet sich in einer gewachsenen Struktur in Lindau und ersetzt ein altes Gebäude von ca. 1900. Es besteht aus zwei Baukörpern. Einer nach Südosten orientierten Einliegerwohnung im Erdgeschoss, welche über einen separaten Zugang verfügt und zusammen mit dem Hauptgebäude eine T-Form bildet. Das Hauptgebäude besteht ebenfalls aus einer klassischen Form mit einem leicht geneigten Walmdach. Einzig die Eingangsfassade wurde bewusst zurückgesetzt. Zwischen dem Haupt- und dem Nebengebäude gibt es ebenfalls eine zurückspringende Fuge, welche die beiden Baukörper verbindet.
Erschlossen wird das Hauptgebäude von der Straßenseite und steht leicht erhöht über dem Straßenniveau. Neben dem Eingang befindet sich eine Doppelgarage mit direktem Zugang ins Gebäudeinnere. Auf der anderen Seite befindet sich ein Gästezimmer.
Das Lichtdurchflutete Treppenhaus wurde zurückversetzt angeordnet, um so den Einschnitt im Gebäude als Erschließungsraum zu betonen und um genügend Platz für eine Pflanzfläche zu schaffen. Von hier gelangt man in die große Essküche, die im Südosten mit einer Galerie ausgestattet wurde, als räumliche Verlängerung zum darüberliegenden Wohnbereich.
Die Zimmer im Obergeschoss sind bis zum Dach offen und bieten so helle und hohe Räume. Außerdem befindet sich dort ein Zugang zu einer großzügigen Dachterrasse, mit Blick auf den Garten und den direkt angrenzenden Bachlauf. Ein großzügiges Bad für den Hausherrn mit Badewanne, Dusche, WC und Doppelwaschbecken rundet das obere Geschoss ab.
Projekt: EFH Lindau
Typ: Einfamilienhaus
Bauort: 88131 Lindau
Baujahr: 2022/23
Status: in Ausführung
Größe: 459 m² BGF
Design: bau-werk-stadt