Kiosk Römerbad
Der Kiosk am Seehafen wurde neu aufgebaut und vergrößert und den heutigen Anforderungen angepasst. Er hat einen Zugang in das vereinsgeführte Römerbad und einen öffentlichen Zugang, so dass sowohl Badegäste als auch die Öffentlichkeit bedient werden können. Die Küche wurde um eine Mittelzone herum angeordnet und der quadratische Raum entsprechend perfekt ausgenutzt.
Die Konstruktion des Kiosks besteht aus Holzbaufertigteilen mit einem Walmdach, welches an das bestehende Dach angepasst wurde und mit einem kleinen begrünten Flachdachbereich punktet. Die beidseitigen Verkaufstheken können im Winter oder bei Betriebsruhe komplett geschlossen werden. Sie bitten einen guten Schutz gegen Vandalismus und Wetter. Der direkt an dem Kiosk angrenzende Baum konnte als Schattenspender im Sommer erhalten bleiben. Das extensiv begrünte Dach rundet den Gesamteindruck eines ökologischen Gebäudes ab.
Die Vorplanung wurde im Detail besprochen und ausgearbeitet, was eine hohe Vorfertigung ermöglicht hat. Die Bauzeit, konnte trotz aufwendiger Technik im Innenleben und einer sehr hochwertigen Fassadenkonstruktion in nur knapp 5 Monaten realisiert werden.
Die Konstruktion wurde für eine möglichst lange Lebensdauer konzipiert, da der Kiosk auch für die nächsten Generationen betrieben wird und den Vereinsmitgliedern und Gästen einen Platz mit toller Aussicht und Sonnenuntergängen direkt an der Hafenpromenade bietet. Hier konnte ein Treffpunkt an einem besonderen Fleckchen Erde geschaffen werden, welcher von Gästen und Einheimischen hervorragend angenommen wird.
Projekt: Kiosk Römerbad
Typ: Gaststätte
Bauort: 88131 Lindau
Baujahr: 2023
Status: fertiggestellt
Größe: 30 m² BGF
Design: bau-werk-stadt