Your address will show here +12 34 56 78

Büro- und Lagergebäude Göser

Das Baugrundstück ist an der Erschließungsstraße zum Gewerbegebiet und der Ortsverbindungsstraße zwischen Wasserburg und Hege gelegen. Das Grundstück hat eine leichte Hanglage und eine Mulde in nördlicher Richtung. Für das Baugrundstück gibt es einen Bebauungsplan der eine Bebauung mit bis zu vier Geschossen zugelassen hätte.

Das Gebäude ist als Kubus mit einer Rasterung konzipiert. Die Rasterung ermöglicht eine Vielzahl von Aufteilungsmöglichkeiten. Da in der Entwurfsphase sehr schnell ein Interessent fand, wurden dessen Wünsche bei der weiteren Planung berücksichtigt. Das Kellergeschoss wurde isoliert betrachtet kann aber durch die Verbindungstreppen den jeweiligen Einheiten zugeordnet werden. Die Größe dieser Räumlichkeiten konnten unterschiedlich zu den darüberlegenden Flächen angeordnet werden. Das Untergeschoss kann über die Rückseite erschlossen werden, somit kann es auch separat vermietet werden. Letztendlich hat sich der Auftraggeber für drei größere Einheiten entschlossen. Alle Einheitenwurden mit einer von der Fassade abgerückten Galerieebene konzipiert.

Die Konstruktion ist als Stahlbetonprimärkonstruktion entworfen. Das Stahlbetonflachdach wurde so ausgeführt das eine spätere Aufstockung möglich ist. Der “Rücken” im Norden des Gebäudes geht bündig in das Dach über, welches im Süden als dünne, auskragende Dachkonstruktion in Erscheinung tritt. Neben der Funktion eines feststehenden Sonnenschutzes erfüllt der Dachüberstand hier gleichzeitig die Aufgabe des konstruktiven Wetterschutzes der darunterliegenden Glasfassade. Die großformatigen Verglasungen lassen genügend Tageslicht in den Arbeitsbereich fluten.

Zur Straße und nach Süden wurde das Gebäude komplett als „Schaufenster“ verglast. Nach Norden und zum Gewerbegebiet hin wurde eine Lochfassade mit regelmäßiger Einteilung geplant. Das Gebäude soll Aufmerksamkeit erwecken und als ganzheitlicher Werbeträger dienen. Durch die ruhige und geometrische Form wirkt das Gebäude als Eye Catcher und bildet den Auftakt zum Gewerbegebiet.

Projekt: Büro- und Lagergebäude Göser

Typ: Gewerbe

Bauort: 88142 Wasserburg

Baujahr: 2011

Status: fertiggestellt

Größe: 1.550 m² BGF

Design: bau-werk-stadt